Marla

Besondere Hundeschicksale >>

Marla Sonnenschein - so hieß sie am Schluss bei uns, aber der Anfang sah anders aus...


Wir übernahmen Marla,  eine Schnauzermixhündin Anfang 2010 aus Hagenau. Sie war frisch kastriert, frisch geschoren und draußen lag Schnee und es  war richtig kalt - sie musste unbedingt in ein geheiztes Zimmer.




Ihr Alter war unbekannt - sie war einfach alt. Ihre Vergangenheit wußten wir zu diesem Zeitpunkt Gott sei Dank nicht, sonst wär alles noch schwerer zu ertragen gewesen. Sie war in einem jämmerlichen Zustand.

Marla hatte eine Wundinfektion und so musste sie die Tierärztliche Behandlung gleich am nächsten Tag über sich ergehen lassen, was nicht so einfach war - ihre ganze verbliebene Kraft setzte sie ein um uns loszuwerden.

Es war ein Versuch, weil bei ihrem Zustand nicht klar war, ob sie das bei ihrem schwachen Herzen überleben konnte, die Herztabletten mussten schnell wirken- aber, Marla erwies sich als echter Kämpfer - Schnauzer eben .




Eine Woche später  lief sie schon im Auslauf rum und untersuchte alles ganz genau, jeden Tag ging es ihr besser und mit viel Geduld und sehr langsamen Bewegungen bekam sie täglich mehr Vertrauen und so konnten wir ihr ein Mäntelchen anziehen und Marla ging spazieren - und sie genoss es. Auch im Haus lief sie jetzt im Rudel und ging einfach ihre Wege, lief uns hinterher und kam aus ihrer Welt heraus um mit uns zu kommunizieren - das sind die kleinen großen  Geschenke die wir bekommen und es berührt jeden der ein Herz hat.

Am 29.5. war der Eintrag ins Logbuch  

 sie IST eine ganz Süße :-). Marla fasziniert alle. Ähnlich wie Maggy es tat, lebt sie einfach alles aus was ihr zur Verfügung steht und fängt an alles einzufordern, was ihr zusteht.

Und je fitter sie wird, desto mehr kommt der Schnauzer wieder an die Oberfläche. Sie galoppiert manchmal neben einem her und springt schon fast an einem hoch und rennt dem Ball hinterher. Wegen der arthrotischen Gelenke geht das natürlich alles nur kurzfristig aber es ist wirklich sehr berührend.


Mit der Zeit beherrschte dieser alte Hund die ganze Begegnungsstätte. Die Hunde respektierten sie ALLE und wir standen stets

 zu Diensten ;-).

Marla braucht, Marla möchte....

Erst ein halbes Jahr später erfuhren wir ihre Vergangenheit.

Sie war ihr Leben lang in einem Zwinger, stand in ihrem eigenen Dreck  und jedes Mal wenn der Besitzer kam um Marla das Futter zu geben schlug er ihr auf den Kopf- jetzt verstanden wir ihre Bissigkeit. Ein Schnauzer lässt sich das nicht gefallen.

Umso berührender war es, als sie das erste Mal beim  streicheln ihren Kopf in die Hand drückte und es genießen konnte, und jeder von uns wollte das erleben und Marla wurde - Der Sonnenschein .

Fast ein Jahr konnte sie das Leben noch richtig genießen und dann konnten das Herz und auch die Knochen nicht mehr.

Mit Cortison ging es dann noch etwas mühsam bis zum Februar 11, aber die ganze Zeit war klar - sie wollte noch nicht gehen. Das Essen schmeckte noch und sie lief weiter tapfer ihre Runden.

Und dann half auch das Cortison nicht mehr - das Herz war am Ende und die Augen wurden matt, sie war schon fast auf der anderen Seite und die Tierärztin, die zu uns kam wurde von ihr gar nicht mehr bemerkt.

Sie ging wie sie am Schluss bei uns gelebt hat - sie tat es einfach!

Jetzt ist sie frei und kann ohne den schmerzenden Körper nach Herzenslust durch die Welten galoppieren, aber vorher hat sie doch noch erleben dürfen, das es auch andere Menschen gibt und das nimmt sie mit!

Run free Marla!   

Back